"Ich will mehr wissen!" - weiterführende Links

"Fermentiertes Gemüse hat wortwörtlich Leben in sich. Es liefert zahlreiche Bakterienkulturen, enthält gesundheitsfördernde Vitamine und wichtige verdauungsfördernde Enzyme. Die Fermentation ist eine der ältesten und der einfachsten Formen der Lebensmittelkonservierung. Verschiedenste Kulturen nutzen den Prozess, um frisch geerntete Gemüsesorten lange haltbar zu machen und damit den Körper auch an kalten Wintertagen mit wertvollen Inhaltsstoffen zu versorgen. Fermentiertes Gemüse stärkt das Immunsystem, baut eine gesunde Darmflora auf und gilt als ein wunderbarer Allgemeinstärker."
Mehr erfahren...


Video zum Thema fermentiertes Gemüse für Hunde - in Englisch

"Die Fermentation imitiert die Verdauung von Gemüse im Magen/Darm eines Beutetieres. Fermentiertes Gemüse ist voll mit Probiotika und weiteren nützlichen Gesundheitshelfern." Mehr erfahren...


So wichtig ist die Darmflora beim Menschen


Literatur zum Thema

Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ
Giulia Enders - 
"Ausgerechnet der Darm! Das schwarze Schaf unter den Organen, das einem doch bisher eher unangenehm war. Aber dieses Image wird sich ändern. Denn Übergewicht, Depressionen und Allergien hängen mit einer gestörten Balance der Darmflora zusammen. Das heißt umgekehrt: Wenn wir uns in unserem Körper wohl fühlen, länger leben und glücklicher werden wollen, müssen wir unseren Darm pflegen. Das zumindest legen die neuesten Forschungen nahe. In diesem Buch erklärt die junge Wissenschaftlerin Giulia Enders vergnüglich, welch ein hochkomplexes und wunderbares Organ der Darm ist. Er ist der Schlüssel zu einem gesunden Körper und einem gesunden Geist und eröffnet uns einen ganz neuen Blick durch die Hintertür."

Der Darm denkt mit: Wie Bakterien, Pilze und Allergien das Nervensystem beeinflussen
Klaus-Dietrich Runow - 
Neueste Erkenntnisse über das wichtige Organ unseres Körpers. Es ist schier unglaublich, was im Laufe eines Menschenlebens in unseren Verdauungsorganen passiert. Etwa 30 Tonnen Speisen, 50.000 Liter Flüssiges, kiloweise Schadstoffe und Umweltgifte, Erreger und Bakterien reisen während eines 75-jährigen Lebens durch den Darm. Doch noch immer wird dieses Organ viel zu wenig beachtet, obwohl er von zentraler Bedeutung für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden ist. Denn Immunsystem und unser Stoffwechsel sind sehr eng mit dem Zustand des Darms verknüpft! Wer denkt z. B. bei ständig wiederkehrenden Infekten, Allergien, Schlafstörungen, Depressionen oder Gelenkbeschwerden daran, dass die Ursache im Darm liegen könnte? Eine schleichende Vergiftung über den Darm birgt Probleme für das ganze Stoffwechselsystem.

Interesse an den Büchern? Hier bestellen...