Problemverhalten? Die Lösung:

Verhaltenstraining


Wenn Dein Hund problematisches Verhalten im Alltag oder spezifischen Situationen zeigt, dann bist Du hier richtig. Sei es aggressives Verhalten gegenüber Dir, Artgenossen oder fremden Menschen, Angst- oder ein anderes ernstzunehmendes Verhalten, dass Dein Hund zeigt. Dank meiner jahrelangen Erfahrung und erstklassigen Ausbildung kann ich Euch sicher weiterhelfen. Selbstverständlich gewaltfrei, respektvoll und fair!

 

Investition: nach Aufwand; max. CHF 140.00 pro Stunde, Details findest Du im Fragebogen nach Terminanfrage.

 

Terminvereinbarung: training@seelenhunde.ch, +41 79 621 54 50 (WhatsApp/SMS)


Wie läuft so eine Verhaltenskonsultation ab? Was erwartet mich?

Du meldest Dich bei mir via WhatsApp oder Kontaktformular, woraufhin ich mit Dir Kontakt aufnehme. Ich sende Dir dann einen Fragebogen zu, den Du in aller Ruhe ausfüllst und dann an mich retournierst. So erhalte ich ein erstes Bild von Euch und euren Problemen. Danach werden wir ein Erstgespräch führen um einander kennen zu lernen und erste Schritte zu besprechen. Dieses Gespräch kann persönlich, per Telefon oder Zoom stattfinden. Eventuell wird sich dabei herausstellen, dass zBsp weitere Abklärungen bei einem Tierarzt sinnvoll wären. Danach können wir effizient und mit einem soliden Plan ins Training starten. Die Trainings finden je nach Problematik bei Dir zu Hause, auf einem eingezäunten Hundeplatz oder einem anderen Treffpunkt statt. Ein praktisches Training dauert ca. 1 Stunde. Eine engmaschige Begleitung ist in dieser Phase sehr wichtig, deshalb werden wir zwischen den Treffen bei Bedarf telefonisch oder per WhatsApp in Verbindung bleiben. Du wirst ausserdem von mir schriftliche Unterlagen und gegebenenfalls Videos zum Training erhalten.

 

Was ist das Ziel des Verhaltenstrainings?

Grundsätzlich sind Zielsetzungen sehr individuell. Es kommt in erster Linie auf Dich, Deine Möglichkeiten und Fähigkeiten, auf die Umwelt in der ihr Euch bewegt, und nicht zuletzt auf Deinen Vierbeiner an, was möglich ist und was nicht. Es gibt leider nicht ganz für jedes Problem eine perfekte Lösung. Ziel sollte aber immer sein, die Situation für alle beteiligten so weit zu "entschärfen", dass sich die Einschränkungen in einem für alle vertretbaren Rahmen halten.

 

Beispiel: Dein Hund hat Probleme mit fremden Menschen, bellt sie an, knurrt und würde sie im Zweifel auch anspringen und beissen. Durch gutes Training bringen wir Deinem Hund schöne Alternativen bei, damit er dieses Verhalten im Alltag nicht mehr zeigen muss und er sich in der Anwesenheit fremder Menschen nicht mehr bedroht fühlt. Wir würden parallel dazu aber doch noch einen Maulkorb sauber auftrainieren, so dass Dein Hund diesen stressfrei tragen kann, damit im Notfall (zBsp unter Schmerzen beim Tierarzt) oder in wirklich engen Situationen (Gondelbahn) alle - inklusive Dir selbst - entspannt bleiben können.

 

Eins kann ich Dir aber versprechen: es wird besser und einfacher werden - für Dich, Deinen Hund und Deine Umwelt.

 

Wie wird gearbeitet?

Ich arbeite über positive Verstärkung und gewaltfrei. Mir ist ein respektvoller und wertschätzender Umgang mit Mensch und Hund sehr wichtig.

 

Bei Verhaltensproblemen sind oftmals negative Emotionen - Wut, Angst, Frustration - bei Dir und Deinem Hund involviert. Wir brechen diese Negativität auf, indem wir den Fokus auf erwünschtes Verhalten legen. Wir müssen Deinem Hund zeigen, was wir von ihm wollen. Gleichzeitig achten wir darauf, dass Dein Hund Verhalten welches unerwünscht ist, nicht mehr zeigen muss. Dabei arbeiten wir viel mit Futter, oder auch anderen Belohnungen für Deinen Hund.

 

Manchmal macht es auch Sinn, wenn ich mit Deinem Hund arbeite. Dies wird immer in Deiner Anwesenheit und Deinem Einverständnis geschehen. Grundsätzlich ist mein Ziel Dich und Deinen Hund als Team weiter zu bringen. Dies erfordert, dass Du lernst Deinen Hund zu trainieren. Manchmal ist man aber in seinen Verhaltensweisen und Gewohnheiten so festgefahren, dass es schlicht einfacher für alle ist, wenn ich die ersten Trainingsschritte mit Deinem Hund umsetzte, damit ihr dann von einem neuen Ausgangspunkt aus weiterarbeiten könnt.

 

Für mich ist Transparenz sehr wichtig. Deshalb zeige ich gerne in diversen Trainingsvideos, wie ich mit meinen Hunden arbeite - ich habe nichts zu verbergen ;) Diese Videos findest Du auf Facebook und Youtube.

 

Wieso sollte ausgerechnet ich Euch helfen können?

Dank meiner jahrelangen Erfahrung als Hundetrainerin durfte ich bereits viele Teams begleiten. Ich habe bereits einen ziemlich prall gefüllten Ausbildungsrucksack, der stetig weiter gefüllt wird. Dabei habe ich mehrere Ausbildungsinstitutionen des gewaltfreien und wissenschaftlich fundierten Trainings berücksichtigt und somit viele unterschiedliche Werkzeuge kennengelernt.

 

Hauptsächlich ist es aber meine persönliche Erfahrung, mit der ich Euch werde helfen können. Ich selbst hatte nie sehr einfache Hunde: vom Herdenschützer der fremde Menschen gerne fressen wollte, bis zum Tierschutzhund der sein sicheres zu Hause am liebsten nie verlassen hätte. Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie sich Verzweiflung und Hilflosigkeit anfühlt. Ich weiss wie es ist, wenn der Puls in die Höhe schiesst wenn da am Horizont jemand mit Hund auftaucht. Ich bin den Weg mit meinen eigenen Hunden gegangen. Deshalb werde ich Dir helfen können, Deinen Weg mit Deinem Hund zu gehen.

 

Musst Du einen Kredit aufnehmen, um mit mir zu arbeiten?

In der Regel reicht eine Investition von CHF 600 bis CHF 900 aus, um Euch "aus dem Gröbsten raus" zu bringen. Danach findet ihr vielleicht in den SocialWalks oder anderen Angeboten Euren Platz. Manchmal macht es auch Sinn, zu einem späteren Zeitpunkt wieder einen Termin zu vereinbaren, um sich nochmals abzusprechen und neu aufgetauchte Fragen zu beantworten.

 

Gut investiertes Geld? Finde es heraus ;)