Nationalfeiertag

Wir wünschen Euch einen schönen und vor allem ruhigen 1. August. Passt gut auf Eure Hunde auf!

Behaltet sie an der Leine und geht nicht mehr raus mit ihnen, sobald es eindunkelt. Auch wenn Euer Hund "kein Problem" mit der Knallerei hat: eine Angst kann sehr schnell entstehen. Gut möglich, dass ein Hund es eine Zeit lang "aushält" und keinen grossen Stress zeigt, dann aber plötzlich "wie aus heiterem Himmel" oder nach einem besonders lauten Böller mit Panik reagiert. Ein Hund in Panik rennt einfach weg - da hilft kein Rufen. Jedes Jahr gehen so einige Haustiere verloren. Ein grosser Teil wird wieder gefunden - zum Glück! Aber leider bleibt ein Teil auch für immer verschollen. So wie der Mudi "Mudi", der am 1. August 2011 für immer spurlos verschwand...

Seit für Eure vierbeinigen Freunde da, lasst sie nicht alleine zu Hause zurück. Macht die Musik etwas lauter und lasst den Hund dort liegen, wo er gerne möchte - auch wenn das im Badezimmer oder Keller sein sollte. Eventuell hilft ihm ein Kauartikel oder ein T-Shirt? Haltet die üblichen Rituale möglichst ein. Bei heftigen Fällen kann es auch helfen, während der schlimmsten Zeit im Auto unterwegs zu sein (mit zugedeckter Box wegen der optischen Reize). Ihr kennt Euren Hund am Besten „wink“-Emoticon
Wir werden die 3 schlimmsten Tage im Ausland verbringen - wie jedes Jahr "flüchten" wir vor der Knallerei. Duke hat Stress, den ich ihm gerne ersparen möchte. Ich habe mit ihm gut an diesem Problem gearbeitet und er erträgt heute einiges. Aber am 1. August ist es einfach zu viel, zu lange, zu laut für ihn... Österreich, wir kommen!


P.S.: In Oberbipp und den umliegenden Gemeinden wurde ein absolutes Feuerwerksverbot ausgesprochen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0